Silent Inflammation/Stumme Entzündungen

Silent Inflammation oder stumme Entzündungen gehören zu den am meisten verkannten Ursachen für schwere chronische Erkrankungen. Während akute Entzündungen ein wichtiger Schutzmechanismus unseres Immunsystems sind, wirken chronische Entzündungen, die außer Kontrolle geraten sind, wie ein Brandbeschleuniger auf viele Krankheiten. Es ist heute unstrittig, dass eine dauerhafte Entzündung eine treibende Kraft ist, wenn einzelne, entartete Zellen zu einem bösartigen Tumor heranwachsen.
Im Zentrum des Geschehens stehen Botenstoffe unseres Immunsystems, deren Regulation durch verschiedene Ursachen gestört werden können: Übergewicht, Bewegungsmangel, chronische Infektionen, Zahnherde sowie Umweltbelastungen. Dem Immunsystem gelingt es dann nicht, Entzündungen wieder zu stoppen. Sogenannte "proinflammatorische Zytokine" bleiben dauerhaft hochreguliert und richten Schaden an.
Das Problem ist, dass betroffene Menschen oft nur wenige oder unspezifische Symptome wie Erschöpfung, verminderte Belastbarkeit, erhöhten Puls oder vegetative Missempfindungen verspüren. In der üblichen Standardmedizin wird die Symptomatik dann häufig als stressbedingt angesehen und die üblichen Laboruntersuchungen ergeben natürlich nichts, da nach versteckten Entzündungen routinemäßig gar nicht gesucht wird.
In unserer Praxis gehört die Untersuchung von stummen Entzündungen zur Routinediagnostik und in Zusammenarbeit mit unserem Partnerlabor Ganzimmun in Mainz können auch regulierende Botenstoffe des Immunsystems (Zytokine) untersucht werden.