Stuhlanalytik

Die Stuhldiagnostik ist schon immer wichtiger Bestandteil der Diagnostik in der Medizin. Moderne Labormethoden erlauben heute jedoch zahlreiche neue Untersuchungen, die die Ursachen für Störungen der Verdauungsfunktion immer präziser analysieren können. Aber auch bei zahlreichen Erkrankungen, die primär gar nicht mit Verdauung und Darm in Verbindung gebracht werden, gibt es eine Assoziation zu Störungen der Darmgesundheit, die sich mit labordiagnostischen Methoden nachweisen lassen. Hier ein Auszug der häufigsten diagnostischen Fragestellungen, die in unserem Partnerlabor Ganzimmun Diagnostics mit Einsendung einer Stuhlprobe überprüft werden können:

-Störungen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms (Dysbiose)
-Leaky-GUT-Syndrom (gestörte Schleimhautbarriere)
-Entzündungsmarker
-Funktion des Darmimmunsystems
-Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -Intoleranzen (z.B. Histaminose)
-Enzymmangel (z.B. exokrine Pankreasinsuffizienz)
-Bakterielle Fehlbesiedelung/SIBOS
-Gastrointestinale Infektionen oder Parasitosen
-Darmkrebsvorsorge

Diese und viele andere Untersuchungsmöglichkeiten sollten jedoch nicht ungezielt als Screening erfolgen. Die Auswahl der sinnvollen Parameter erfordert ein gründliches Vorgespräch über die individuellen Patientenprobleme und die sorgfältige Sichtung bereits erhobener Vorbefunde. So kann gemeinsam mit dem betroffenen Patienten eine zielgerichtete und wirtschaftliche Laboranalytik auf den Weg gebracht werden, die die Grundlage für eine individuelle Beratung und Therapie darstellt.