Kontinuierliche Blutzucker-Überwachung mit FreeStyle Libre 3 Sensor

Immer mehr Menschen weltweit leiden an Diabetes, meist verursacht durch nicht „artgerechte“ Ernährung in Kombination mit Bewegungsmangel. Da sich die Erkrankung meist schleichend über einen längeren Zeitraum entwickelt und zunächst keine Symptome verursacht, wissen viele Meschen nicht, dass in ihrem Körper bereits eine Insulinresistenz der Zellen besteht.

Wir messen daher bei jedem Patienten, der in unserer Praxis Blut für eine Vitalstoffanalyse abgenommen bekommt, auch routinemäßig den Blutzucker. Bei Risikopatienten wird ebenfalls der sogenannte Langzeitblutzuckerwert Hba1c im Labor bestimmt. Durch diese Vorgehensweise haben wir schon viele unserer Patienten frühzeitig identifizieren können, die auf einen Diabetes hinlaufen und entsprechende Lebensstilberatungen durchgeführt.

Aktuell testen wir ein weiteres, spannendes Tool in unserer Praxis am gesamten Team selbst, und zwar den FreeStyle Libre 3 Sensor der Fa. Abbot zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckers, genauer gesagt, des Gewebezuckers.

Der Sensor hat die Größe einer 5-Cent-Münze und wird mit einem Applikator nahezu schmerzfrei am Oberarm angesetzt. Er wird alle 14 Tage gewechselt und man spürt ihn im Alltag nicht. Jede Minute wird der aktuelle Gewebszuckerwert an eine App auf dem Smartphone übertragen, so dass man stets informiert ist, welche Auswirkungen die verschiedensten Nahrungsmittel sowie sportliche Aktivitäten auf den Blutzucker haben.

Hierbei haben wir selbst so manche Überraschung erlebt. Es lohnt sich also nicht nur für Diabetiker, einen solchen Sensor zu haben. Gerade für gesundheitsbewusste Menschen und Sportler ergibt sich hier die Möglichkeit, die Ernährung gezielt auf den eigenen Stoffwechsel hin zu optimieren.

Interessierte Patienten beraten wir sowohl zur Anwendung des Systems als auch zum Thema Ernährung, Labordiagnostik und Stoffwechsel.