Neuer Labortest bei Erschöpfung: Mito-Stress-Test (BHI)

Die Leistungsfähigkeit unseres Organismus wird von zahlreichen Umweltfaktoren und individuellen Gegebenheiten beeinflusst. Eine wesentliche Rolle für unsere körperliche Fitness spielen dabei die Mitochondrien, also die „Kraftwerke“ unserer Zellen.

Viele unserer Patienten klagen heute über Erschöpfungszustände und das Gefühl, den Alltagsbelastungen mental und physisch nicht mehr gewachsen zu sein. Bei den üblichen Standardtests in den Arztpraxen kann labormedizinisch häufig keine direkte Ursache für diese Beschwerden gefunden werden. Dennoch können solche Energiedefizite die Grundlage für die Entstehung einer Vielzahl chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und vieles mehr bilden.

Daher bieten wir neben zahlreichen weiteren Labortests auf Mineralstoffe, Vitamine, Aminosäuren, Hormone, Umweltbelastungen sowie stumme Entzündungen als neue diagnostische Option den Mito-Stress-Test oder Bioenergetic Health Test (BHI) an. Die Bestimmung erfolgt in lebenden Blutzellen, die durch eine normale Blutentnahme gewonnen werden.

Im Labor kann in komplexen Messverfahren die mitochondriale Funktion ermittelt werden und es lassen sich Rückschlüsse auf die Art energetischer Verluste und chronischer Energiedefizite ziehen. Diese Diagnostik bietet uns Einblicke in die individuelle Energiegewinnung auf zellulärer Ebene und somit eine so bisher noch nicht dagewesene Möglichkeit, Energieverluste differenziert zu messen. Somit ergibt sich die Grundlage für eine individualisierte Therapieberatung für Erschöpfungszustände jeglicher Art.

Der Test bietet also die Basis für Therapien zur gezielten Restauration der Mitochondrien, um die erforderliche zelluläre Energie wieder bereit stellen zu können. Besonders geeignet ist dieser Test für Personen mit chronischer Erschöpfung, z.B. in Folge von Viruserkrankungen und wiederkehrenden Infekten, Entzündungen, vorzeitiger muskulärer Erschöpfung, nachlassender allgemeiner Leistungsfähigkeit sowie für ambitionierte Freizeitsportler und Leistungssportler.